Über mich


 

Die musikalischen Wurzeln. . .

Die Freude an der Musik hat schon meine frühe Kindheit geprägt.

In meiner Familie wurde viel gesungen und musiziert. Im Alter von 6 Jahren begann ich mit dem Blockflötenunterricht auf der Sopranblockflöte und wenig später auch auf der Altblockflöte.

Mit 11 Jahren erhielt ich zusätzlich Klavierunterricht. Ich sang viele Jahre in Kinder- und Kirchenchören und musizierte in Kammermusikensembles.

 

 

 

Musik als Beruf. . .

Die Idee, meine Begeisterung für Musik zum Beruf zu machen, entstand während meines Studiums der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik (Diplom), in dem ich mich intensiv mit Musikpädagogik sowie spiel- und musiktherapeutischen Ansätzen beschäftigte. Musik als ursprünglicher Ausdruck von Emotionen kann als verbindendes Medium zwischenmenschlicher Kommunikation dienen. Aus dieser Erkenntnis heraus studierte ich zusätzlich Musiktherapie am Institut für Musiktherapie Berlin.

Seit 2004 bin ich freiberuflich in Kindergärten und Musikschule in der Musikalischen Früherziehung und im Instrumentalunterricht tätig. Zahlreiche Fortbildungen an verschiedenen Musikakademien bereichern mein musikalisches Tun durch neue kreative Impulse.

Die Arbeit mit Kindern erlebe ich täglich als sehr lebendig und authentisch, lebensfroh und reichhaltig. Die unbefangene Freude am Musizieren und der spontane musikalische Ausdruck der Kinder ist für mich Zeichen der engen Verbindung zwischen Musik und Leben.